helnwein archiv

 – November 30, 2009

Helnwein TV-Dokumentation ORF + 3SAT, 2006

Gottfried Helnwein - ein künstlerischer Anarchist aus Prinzip. Seine Bilder erzählen von apokalyptischen Visionen. Schon seit Beginn seiner Karriere ist Helnwein umstritten. Claudia Teissig porträtiert den genialen Blickfänger.

DOK.FEST München - 24. INTERNATIONALE MÜNCHNER DOKUMENTARFILMFESTIVAL 2009 – 16. April 2009

"Helnwein - Die Stille der Unschuld"

von Claudia Schmid, Deutschland 2009, 116 Min.

"Blut hat ja eine ganz große Bedeutung, auch eine magische, eine mythische. Ich bin ja in einem Kulturkreis aufgewachsen, in dem das Blut eine ganz große religiöse Rolle spielt. Die ersten Bilder, die ich in meiner Kindheit gesehen habe, waren Darstellungen gefolterter, blutüberströmter Menschen: Sankt Sebastion, von Pfeilen durchbohrt, Jesus, der gegeißelt wird , die Dornenkrone, das Herz Jesu, aus dem eine Flamme züngelt und und aus dem Blut heraustropft. Das heißt, es ging eigentlich immer um das Blut, auch in diesem Schlüsselspruch des Erlösers: „Wer mein Fleisch nicht isst und mein Blut nicht trinkt, wird nicht eingehen ins Himmelreich.“ Und in der Kirche haben wir gesungen: „Jesu drücke deine Schmerzen tief in alle Christenherzen.“ Es ging immer um das Blut und den Schmerz."
Gottfried Helnwein, "Helnwein - Die Stille der Unschuld"

www.helnwein-kind.de – 25. Januar 2009

Das Kind im Werk von Gottfried Helnwein

Wir wenden aber immer wieder den Blick ab von seinen Kindern. dabei sind sie die verstörendsten Bilder des Malers Gottfried Helnwein: von den in süssen Farben gepinselten Aquarelle der frühen 70er Jahre, die meist geschändete, brutalisierte Mädchen zeigen - bis hin zu den überlebensgrossen, fotorealistischen Installationen der letzten Jahre, in denen er einer erstarrten Erwachsenenwelt den Spiegel ihrer verschütteten Kindheit vorhält. Bei Helnwein werden Wunden zu Waffen. Von Anbeginn an sind die Bilder des in Wien geprägten, und heute in Amerika arbeitenden Malers von Protesten und Skandalen begleitet gewesen, was Helnwein nicht überrascht, doch: " Es ist nicht mein Bild, vor dem sich die Leute fürchten, sondern ihre eigenen Bilder in ihren Köpfen."
Alice Schwarzer

Galerie Rudolfinum Prague – 1. Juli 2008

Angels sleeping - Gottfried Helnwein in the Rudolfinum Gallery

von www.prague.net

Works by Austrian artist Gottfried Helnwein are now to be seen in the Rudolfinum Gallery on the exhibition entitled Angels sleeping. He is a phenomenon in a field of hyperrealistic painting. Working in a technique of oil and acrylic painting, he makes extremely precise canvases of a big measure, based on photographs. Their topics are taken from history as well as from pop-culture and he also often deals with theme of a child in extreme situations. The realistic look of painting is startling; he is very precise and technically extremely skilful. But the paintings look bit too strange... well, but I let you to make your opinion on your own, after the visit of the exhibition.

Niederösterreichisches Landesmuseum – 1. Juni 2008

KINDSKOPF. Helnweins Plädoyer für eine andere Kindheit.

von Peter Zawrel

Das auratische Gesicht eines Kindes, sechs Meter hoch, vier Meter breit, im Triumphbogen einer mittelalterlichen Kirche hängend, an Pfeilern und Wänden umgeben von dutzenden Leinwänden im genormten Format von zweihundert mal hundertvierzig Zentimetern, deren Köpfe und Fabelwesen sich erst bei näherem Hinsehen leicht als Kinderzeichnungen zu erkennen geben - einmal mehr irritiert Helnwein eingewöhnte Wahrnehmungsstrukturen in mehrfacher Hinsicht, vor allem aber auch die Erwartungshaltung des Besuchers einer Helnwein-Ausstellung. Das signalisiert schon der Titel, der zweideutig auf das dargestellte Thema und die damit transportierte ironisch-ernste Selbstdorstellung des Künstlers anspielt, darin ähnlich dem Katologtitel "Untermensch" von 1988: KINDSKOPF.

Reinhold Mißelbeck – 30. Mai 2008

NEUNTER NOVEMBER NACHT

von Kurator für Fotografie und neue Medien, Ludwig Museum, Köln

Mit der Installation "Neunter November Nacht" erinnert Gottfried Helnwein an die "Reichskristallnacht" vom 9. Auf den 10. November 1938. Er hat deibe bewusst auf die verwendung von dokomentarischem Bildmaterial verzichtet. Ihn interessiert vor allem die Haltung hinter der Katastrophe, die Wurzeln des Holocaust, die Wahnidee, der Wert oder Unwert des Menschen an der Form der Nase und Ohren, an der Haar- und Augenfarbe messen zu können. Diese perverse Heilslehre von der auserwählten nordischen Rasse, die für das Reine und das Gute stand, kannte eine ganze Skala "Unwerten Lebens". Das als Ursprung allen Übels, wie Kriminalität, Sittenlosigkeit und sogar Krankheit galt. Die Vorstellung war, dass die Welt, von minderwertigem Erbgut gereinigt, einen paradiesischen Zustand erreichen würde.

amazon – 20. Mai 2008

Helnwein Bücher bei Amazon

FACE IT - Gottfried Helnwein
Museum of Modern Art Linz, 2006
Erste museale Werkschau des österreichischen Künstlers, der seit Mitte der 1980er Jahre zunächst in Deutschland gelebt hat und heute in Los Angeles und Irland ansässig ist. Die Ausstellung im grossen Saal des Museums zeigt Werke aus allen Schaffensperioden seit den frühen 1970er Jahren. Dabei steht das Thema des menschlichen Gesichts im Mittelpunkt, mit dem Helnwein sich in mehr als drei Jahrzehnten künstlerischer Arbeit auseinander gesetzt hat.

Texte: Thomas Edlinger, Stella Rollig, Nava Semel

antonialing.wordpress.com – March 4, 2008

Second Life - Das Gottfried Helnwein Museum - Virtual Museum of Art

by Antonia Ling

österreichisch-irischer Künstler. Er arbeitet mit verschiedenen Techniken und Stilmitteln. Neben der Zeichnung, der Aquarell-, Acryl- und Ölmalerei und Mischtechniken ist die Fotografie ein wesentliches Medium für ihn. Helnwein zählt zu den bekanntesten, aber auch umstrittensten deutschsprachigen Künstlern. Bekannt wurde er vor allem durch seine hyperrealistischen Bilder von verwundeten und bandagierten Kindern. In seinem gesamten Schaffen setzt er sich mit den Themen Schmerz, Verletzung und Gewalt auseinander und berührt dabei auch Tabu- und Reizthemen. Es ist keine Sammlung von 'schönen Bilder einer heilen Welt' - wer so etwas erwartet, sollte auf einen Besuch verzichten. In manchen Arbeiten wird Gottfried Helnwein der häufig verwandten Bezeichnung 'Schock-Maler' mehr als gerecht. Aber neben den Werken mit den o.a. Inhalten sind auch Arbeiten mit Künstlern wie Marilyn Manson oder Rammstein zu sehen.

ballettanz – March 1, 2008

Kresnik - Helnwein: «Der Ring des Nibelungen»

by Jochen Schmidt

Kresniks wichtigster Mitarbeiter ist nicht der Komponist, auch nicht der Librettist Christoph Klimke, sondern sein Bühnenbildner: der Maler Gottfried Helnwein.Wenn über einen Zwischenvorhang nicht gerade ein Ausschnitt aus Fritz Langs  «Nibelungen»-Stummfilm oder ein Comic mit Donald Duck im Nazi-Land flimmert, beherrscht ein riesiges Krankenbett die Szene: Symbol für den Walküre-Felsen. Vorübergehend rückt ein gigantischer vergoldeter Lastwagen-Reifen als Nibelungen-Schatz ins Zentrum. Zum Finale fährt Helnwein einen ganzen Autofriedhof auf und wirft aus dem Bühnenhimmel noch eine Ami-Karosse auf den Schrott, dem der Inhalt eines Kühlschranks folgt, der von Anfang an drohend über der Aufführung hing. Es bleibt kein Stein auf dem anderen.

Exogene.wordpress.com – 1. Dezember 2007

Art - Photography - Lyric

Gottfried Helnwein

Art - Photography - Lyric

Auf den ersten Blick wirken sie still und schön....dann kommt die Beklemmung.... und es führt kein Weg aus dieser Beklemmung heraus.
Auch wenn seine kritischen Werke viele schockiert. "Malen ist wehren" und Helnwein zeigt uns, was er damit meint. Keine anderen Werke lösen solche Emotionen bei mir aus, wie die grossformatigen Kinderbilder von Helnwein.