helnwein archiv

Kurier, Wien – 5. November 1981

ORF,Cub 2,über Kunstskandale, 1981

CLUB 2 ÃœBER DIE KUNST - SKANDALE

Anlass: Nitsch-Aktion / Proteste erwartet
Helnwein :
"Aber im Sprachgebrauch kommt das doch ständig vor. Wie oft sagt man in Wien: Geh' scheissen!"
Aktionist Nitsch :
"Und wo scheissen Sie hin ? Sie scheissen ins Klo, - net ?"
Kolumnist Nimmerrichter :
"Eigentlich eher ja."

( Kurier / Fernsehen)

Dialog im ORF - Club 2, über die Kunst-Skandale;

22.20 Club 2

Gastgeber: Karl Loebl; Gaeste: Herman Nitsch (Aktionist), Gottfried Helnwein (Maler und Grafiker), Leupold Loewenthal (Psychiater), Richard Nimmerrichter ,(Zeitungskolumnist), Johann Raber,(Psychoanalytiker), Ingrid Rein (Kunsthistorikerin).

Grafiker Helnwein:
"Diese Aktion hat mich ungeheuer fasziniert, einfach, weil dort etwas gemacht wurde, was sich sehr viele Menschen vielleicht sehr oft gewünscht haben.
Was man im Spass vielleicht sagt.
Und da gibt's einfach Leute, die hingehen und das tatsächlich machen.
Und ich glaube, dass die kulturelle Situation in Österreich damals und die offiziellen Stellen das wirklich verdient haben."

Gastgeber Loebl:
"Ich weiss, dass ich jetzt das konventionellste Wort einwerfe, das es überhaupt gibt - ich tue es trotzdem - , das Wort Geschmack ist heute abend noch nicht gefallen.
In dem konkreten Fall, was dort geschehen ist bei dieser sogenannten Uni - Ferkelei,
das war doch wohl ein bisschen mehr.
Da sind meiner Meinung nach die Grenzen des guten Geschmackes - der sehr relativ ist - doch wesentlich überschritten worden."

Kolumnist Nimmerrichter:
"Warum sagt eigentlich niemand, was geschehen ist, warum wird herumgeredet?!
Es wurde auf den Tisch geschissen, bitte sehr, entschuldigen Sie!"

Loebl:
"Ich hätte das Wort Katheder verwendet, weil das ja im Grunde genommen das ist ,
was Herr Helnwein gemeint hat, - das hat man sich so geheim gewünscht manchmal."

Nimmerrichter:
"Es gibt ja so viele Leute, die das nicht wissen, daher sollen wir doch nicht in Klausur reden."

Helnwein:
"Aber im Sprachgebrauch kommt das doch ständig vor. Wie oft sagt man in Wien: Geh' scheissen"!

Aktionist Nitsch:
"Und wo scheissen Sie hin? Sie scheissen ins Klo, - net?"

Nimmerrichter: "Eigentlich eher ja ."

Gottfried Helnwein, ORF,Cub 2,über Kunstskandale
05.Nov.1981 Kurier, Wien