helnwein archiv

Niederösterreichischer Landespressedienst – 1. März 2007

Donald Duck-Ausstellung im Karikaturmuseum Krems

von Franz Klingenbrunner

Krems (OTS) - "Eine Weltsensation, die hier in Krems zu sehen ist", ist auch Ministerpräsident Dr. Erwin Pröll überzeugt. Das Karikaturmuseum in Krems bietet derzeit mit der Ausstellung "Donald Duck ... und die Ente ist Mensch geworden" einen weiteren Höhepunkt
in der fünfjährigen Geschichte des Hauses und würdigt mit dieser bis 4. November laufenden Schau vor allem Carl Barks, den Erfinder der Ducks und Entenhausens. Der geniale Zeichner Barks machte Donald Duck zu einem zeitlosen Kunstwerk.

Unter den rund 250 präsentierten Werken befinden sich Erstausgaben, Skizzen, Texte und persönliche Briefe ebenso wie Fotos von Barks bei der künstlerischen Arbeit, Handwerkszeug des Künstlers, Kuriositäten und vieles andere mehr.
Auch äußerst rare und wertvolle originale Comic-Seiten sind zu sehen.

Von den über 6.000 Seiten, die Carl Barks für die Disney-Comics gezeichnet hat, sind nur mehr knapp 200 Seiten erhalten.

Offiziell eröffnet wurde die Ausstellung gestern Abend von Ministerpräsident Pröll, von Gottfried Helnwein, der diese Schau in Krems ermöglicht, realisiert und kuratiert hat, und von Manfred Deix, der Helnwein dabei unterstützt hat.
Für Pröll ist diese Ausstellung auf jeden Fall ein besonderes Ereignis und ein weiteres Highlight in diesem in Österreich einzigartigen Haus. Das Karikaturmuseum in Krems verzeichnete seit seiner Eröffnung im Herbst 2001 bereits weit über 500.000 Besucher.

Die von Helnwein konzipierte Retrospektive - "Von Donald Duck habe ich mehr gelernt als in all den Schulen, in denen ich war" - wurde bereits von 1994 bis 1997 in zehn großen europäischen Museen gezeigt.

Weitere Informationen unter http://www.karikaturmuseum.at

Rückfragehinweis:
NÖ Landespressedienst
Mag. Franz Klingenbrunner
Telefon 0676/552 55 16