helnwein archiv

Deutsche Welle – 20. August 2004

Kultur & Panorama

Verstörende Kinder-Schicksale

Head of a Child III (2002)In vielen großformatigen Werken setzt er sich mit der Misshandlung von Kindern auseinander - nun hat der österreichische Multi-Media-Künstler Gottfried Helnwein die erste Einzelausstellung seiner Werke in einem amerikanischen Museum erhalten. Unter dem Titel "The Child: Works by Gottfried Helnwein" zeigt die "Legion of Honor" in San Francisco Gemälde, Zeichnungen und Fotografien von den 1970er Jahren bis zur Gegenwart.

Kultur & Panorama

Für Helnwein sind Kinder Symbole der Unschuld - auch der verratenen Unschuld. In manchen Werken ist die Gewalt verdeckt, andere sind rundheraus brutal. Mit der Präsentation will sich das Museum absetzen von der Meinung, Ausstellungen müssten immer still und schön sein.

Erstmals präsentiert die "Legion of Honor" auch Helnweins Gemälde "Epiphany II" (1998), das Geschenk eines Galeristen für die ständige Sammlung des Museums.

Bis 28. November. Dienstag bis Sonntag von 9.30-17.00 Uhr