helnwein archiv

DOK.FEST München - 24. INTERNATIONALE MÜNCHNER DOKUMENTARFILMFESTIVAL 2009 – 16. April 2009

"Helnwein - Die Stille der Unschuld"

von Claudia Schmid, Deutschland 2009, 116 Min.

"Blut hat ja eine ganz große Bedeutung, auch eine magische, eine mythische. Ich bin ja in einem Kulturkreis aufgewachsen, in dem das Blut eine ganz große religiöse Rolle spielt. Die ersten Bilder, die ich in meiner Kindheit gesehen habe, waren Darstellungen gefolterter, blutüberströmter Menschen: Sankt Sebastion, von Pfeilen durchbohrt, Jesus, der gegeißelt wird , die Dornenkrone, das Herz Jesu, aus dem eine Flamme züngelt und und aus dem Blut heraustropft. Das heißt, es ging eigentlich immer um das Blut, auch in diesem Schlüsselspruch des Erlösers: „Wer mein Fleisch nicht isst und mein Blut nicht trinkt, wird nicht eingehen ins Himmelreich.“ Und in der Kirche haben wir gesungen: „Jesu drücke deine Schmerzen tief in alle Christenherzen.“ Es ging immer um das Blut und den Schmerz."
Gottfried Helnwein, "Helnwein - Die Stille der Unschuld"

"Helnwein - Die Stille der Unschuld"
Claudia Schmid, Deutschland 2009, 116 Min.
DerFilm  wurde als Beitrag für das 24. INTERNATIONALE MÜNCHNER DOKUMENTARFILMFESTIVAL 2009 ausgewählt.
DOK.FEST München ist Deutschlands größtes und ein weltweit anerkanntes Festival für den langen Kinodokumentarfilm, ein »Best-of«-Festival, das international herausragende Filme des vergangenen Jahres präsentiert.

Premiere:
SO 10.05. | 14.00 | Pinakothek der Moderne, Ernst von Siemens-Auditorium
MI 13.5. um 17:00 Gasteig Vortragsaal

 

Helnwein - Die Stille der Unschuld, Das Transkript

Helnwein - Die Stille der Unschuld, on facebook