helnwein archiv

Die Zeit – 5. Dezember 2005

Manson Hochzeit in Gottfried Helnweins Irischem Schloss

Manson und Dita gaben sich nun in Irland das Ja-Wort

von Claras Loft

Die beiden Verliebten reisten also jetzt inkognito nach Irland in die nebelverhangene Region Tipperary, um im Schloß ihres Künstlerfreundes Gottfried Helnwein zu feiern.

05.12.2005 | Darauf ein Martini, please!

Kling, Glöckchen, klingeling! Noch ehe Elton, David, George und Kenny sich getraut haben, sorgen Marilyn Manson und Dita von Teese für Hochzeitsglockengeläut. Das exzentrische Pärchen, bürgerlich ganz banal Brian Warner und Heather Sweet heißend, gaben sich nun in Irland das Ja-Wort, nachdem sie seit vier Jahren eine offenbar sehr glückliche Beziehung geführt haben. An dieser Stelle sollen keine Vampire, ekligen Bühnen Shows oder andere merkwürdige Aktionen erwähnt werden, mit denen die zahlreichen Kritiker gerade im prüden Amerika beide gern verfolgen.

Aber Martinigläser, die sind super, sofern sie überdimensional sind und Dita sich darin räkelt. Das ist sexistisch? Nein, finde ich nicht. Schließlich zieht sie diese Bühnenshow ja freiwillig durch und sich selbst aus. Berühmt für ihre über 300 antiken Korsetts und ein stets Decolleté hinten und/oder vorne bildet die hübsche Dita das passende Pendant zum Kontaktlinsen-entstellten Marilyn. Naja, zu jedem Topf passt halt ein Deckel.

Die beiden Verliebten reisten also jetzt inkognito nach Irland in die nebelverhangene Region Tipperary, um im Schloß ihres Künstlerfreundes Gottfried Helnwein zu feiern. Letzter ist berüchtigt für düstere und obskure Werke. Was die beiden aber bei aller Düsterheit wieder richtig sympathisch macht, ist die eigentümliche Art der Musikauswahl an der sich Elton John (engagiert angeblich Take-That-Schmonzette Gary Barlow) ein Beispiel nehmen sollte: Marilyn und Dita luden den deutschen Sänger Max Raabe ein, der gerade letzte Woche in New York gefeiert wurde.

Glückwunsch!