helnwein archiv

Los Angeles – 30. November 2005

Gespräch mit Gottfried Helnwein über Los Angeles

von Helmut Sorge

"Meine Arbeit wird in erster Linie durch den Verfall der menschlichen Gesellschaft, inspiriert der Dekadenz des urbanen Lebens, dem sogenannten Untergang des Abendlandes. Das ist mein Thema. Deswegen ist Los Angeles, für mich auch der ideale Ort für mein Arbeit. Die Stadt ist wie eine offene Wunde, Ich habe den Eindruck, dass man hier den augenblicklichen, tatsächlichen Zustand der westlichen Welt klarer sehen kann, als sonst irgendwo. Aus irgendeinem Grund versucht hier gar niemand dieses Chaos zu regulieren oder irgendetwas an der Situation zu kaschieren."
Gottfried Helnwein

Das Gespräch mit Gottfried Helnwein fand im Mai 2006 im Atelier des Künstlers in Downtown Los Angeles statt.
Helmut Sorge

Vollständiger Text:
http://www.helnwein.org/texts/international_texts/all/article3016.html