helnwein archiv

www.kinonews.de – May 21, 2010

KINO - Die Stille der Unschuld - Der Künstler Gottfried Helnwein

KINO | Die Stille der Unschuld - Der Künstler Gottfried Helnwein trifft, wie der Künstler selbst, den Nerv der Zeit. Gottfried Helnwein ist ein Künstler klarer Aussagen, ungezügelt und eigenwillig. Mit seinen hyperrealistischen Darstellungen gequälter Mädchen aus den 70er Jahren bis hin zu den Malereien und Fotografien von heute konfrontiert er uns mit den dunklen Seiten menschlicher Natur.

 

Claudia Schmid schuf ein Portrait über Gottfried Helnwein. Zwei Jahre lang begleitet und beobachtet sie den umstrittenen Künstler. Dessen zentrales Thema ist das Kind als misshandeltes Wesen.

Stets umstritten: Gottfried Helnwein

Still aber schonungslos führt Helnwein die Leidensfähigkeit des Menschen am Schicksal des unschuldigen Kindes vor Augen und macht den Betrachter zum Mitwissenden und Mittäter bei Verletzung und Misshandlung. Nicht umsonst ist Helnwein einer der weltweit bekanntesten und zugleich umstrittensten deutschsprachigen Künstler der Nachkriegszeit. Helnwein ist ein politisch denkender Künstler, der das gegenwärtige und historische Weltgeschehen analysiert und auch dort die Strukturen von Macht und Gewalt offenlegt. Zeitlebens hat er sich mit den perfiden Mechanismen der NS-Zeit auseinandergesetzt. Seine Bilder sind ein andauernder Appell gegen das kollektive Verdrängen und Vergessen.

 

www.kinonews.de