helnwein archiv

www.filmverrückt.de – May 29, 2010

Die Stille der Unschuld - Der Künstler Gottfried Helnwein - ab 24.06.2010 im Kino

by Björn Fröndhoff

Dokumentation um den umstrittensten und gleichzeitig einem der bedeutsamsten deutschen Künstler der Nachkriegszeit: Gottfried Helnwein ist ein ungezügelter und eigenwilliger Künstler, der in den 70'er Jahren vor allem mit seinen Bildern von schonungslos gequälten Mädchen für Furore sorgte.
"Bei meiner ersten Ausstellung 1971 in Wien ... waren eines Tages alle meiner Bildern mit gelben Stickern überklebt, auf denen 'entartete Kunst stand'. ... Das gemalte Bild selbst kann nicht der Grund gewesen sein, weil es ja eine Fiktion ist – zweidimensional, nur ein paar Milligramm Farbe auf Papier oder Leinwand, das ist alles, das tut nicht weh. Es ist nicht mein Bild, vor dem sich die Leute fürchten, sondern es sind ihre eigene Bilder in ihren Köpfen. Meine Arbeiten sprechen offensichtlich etwas an, das im Unterbewusstsein des Betrachters schon vorhanden ist. Wenn es mir gelingt, den Finger manchmal an die richtige Stelle zu legen, habe ich das Gefühl, meine Arbeit hat einen Sinn.", so Helnwein über seine Arbeit.

Helnwein ist ein politisch denkender Künstler, der das gegenwärtige und historische Weltgeschehen analysiert und auch dort die Strukturen
von Macht und Gewalt offenlegt. Zeitlebens hat er sich mit den perfiden Mechanismen der NS-Zeit auseinandergesetzt. Seine Bilder sind ein andauernder Appell gegen das kollektive
Verdrängen und Vergessen. Regieseurin Claudia Schmid nimmt den Künstler in ihrem Werk genauer unter die Lupe. Über zwei Jahre hat sie ihn bei seiner Arbeit begleitet und intensive Gespräche über seine Werke und Politik mit ihm geführt.


 

Wissenswertes: -

Originaltitel: Die Stille der Unschuld - Der Künstler Gottfried Helnwein

Genre:  okumentation

Regie: Claudia Schmid

Darsteller: -

Laufzeit: ca. 116 Minuten

Produktion: Deutschland / 2009

FSK: noch unbekannt


Die Stille der Unschuld - Der Künstler Gottfried Helnwein - ab 24.06.2010 im Kino

Der Trailer zum Film